Liste von aktiven Richtlinien

Name Typ Nutzerbestätigung
Zweck und Nutzungsbedingungen Richtlinie zur Website Alle Nutzer/innen
Datenschutzhinweise Richtlinie zur Website Alle Nutzer/innen
Datenschutzhinweise für Externe Anwendungen Richtlinie zur Website Alle Nutzer/innen
Datenspeicherung Richtlinie zur Website Alle Nutzer/innen

Zusammenfassung

Vereinfacht zusammengefasst

Künftig kannst du unsere Lernplattform nutzen. Hier gibt es zu deinen Unterrichtsfächern
weitere Materialien und Übungen. Dazu musst du in Moodle registriert sein.

Wenn du fremde Inhalte hochlädst oder in Moodle hineinkopierst, bist du und nicht die Schule für diese Inhalte verantwortlich.

Vollständige Richtlinie

Vollständige Richtlinie

Das Berufskolleg des Kreises Olpe bietet mit dem Lernmanagementsystem Moodle den Lehrenden und Schülern des Berufskolleg des Kreises Olpe eine Lehr- und Lernplattform an, mit der die Organisation der Lehrveranstaltungen, die Kommunikation unter den Teilnehmer/innen und das Lernen selbst unterstützt werden. Entsprechend stehen in Moodle für eine Lehrveranstaltung Kursräume bereit, deren Elemente in den Lehrveranstaltungen genutzt werden können.

Das Lernmanagementsystem Moodle kann von Lehrenden und Schülern unter Anerkennung dieser Nutzungsbedingungen verwendet werden. Um die E-Learning-Plattform nutzen zu können, müssen Sie in die Verarbeitung Ihrer Daten einwilligen. Es entstehen Ihnen keine Nachteile, wenn Sie nicht einwilligen, jedoch ist eine Registrierung in Moodle ohne Ihre Einwilligung nicht möglich.
Die Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft frei widerruflich durch entsprechende Erklärung gegenüber der Administration von Moodle. Damit wird Ihr Nutzungszugang zu Moodle gelöscht. Schreiben Sie dazu eine E-Mail an: m.wittke@berufskolleg-olpe.de

Nutzungsbedingungen

Teilnehmer/innen-Kreis

Wer aktiv an Kursen in Moodle teilnehmen will, muss in Moodle registriert sein. Die Registrierung erfolgt ausschließlich über den Administrator. Schreiben dazu eine Mail an m.wittke@berufskolleg-olpe.de. Die E-Mailadresse, die sie angeben wird für die Kommunikation mit Moodle und anderen Teilnehmern verwendet.

Kursräume

Lehrende können ihre Kurse für alle in Moodle registrierten Personen anbieten, indem sie den Personenkreis oder einzelne Personen einschreiben oder aber auch durch einen Zugangsschlüssel ihre Kurse auf den Schülerkreis einschränken, für den sie gedacht sind. Die Zugangsschlüssel zu den Kursen geben allein die Lehrenden oder die von ihnen Beauftragten aus. Im Missbrauchsfalle können die Zugangsschlüssel geändert werden.
Zugangsschlüssel und andere Passwörter dürfen nicht unverschlüsselt per E-Mail oder über Social-Media-Plattformen bekannt gegeben werden. Die zugewiesene Benutzerkennung und das dazugehörige Passwort dürfen nicht weitergegeben werden.

Das Sichern und Wiederherstellen von Kursen ist nur ohne Teilnehmer/innen und Teilnehmerbeiträge möglich.

Virenschutz

Zum Schutz des Systems und der Nutzer/innen wird Antivirensoftware eingesetzt.

Umgang mit Urheberrechten und anderen gesetzlichen Vorgaben

Jede/r Nutzer/in ist zur Einhaltung der Gesetze, insbesondere zur Wahrung von Persönlichkeits-, Urheber-, Leistungs- und Markenschutzrechten verpflichtet.
Jede/r Nutzer/in ist verantwortlich für die Materialien, die er/sie aus eigenen oder externen Quellen, auch RSS-Feeds, in das Lernmanagementsystem Moodle einbringt.
Die Urheberrechte aller in das Lernmanagementsystem Moodle eingebrachten Informationen und Materialien, von Nutzer/innen erstellte oder externe Dokumente, müssen von jedem/r Teilnehmer/in anerkannt und beachtet werden.
Das Berufskolleg des Kreises Olpe als Betreiber wird hiermit von Ansprüchen Dritter in diesem Zusammenhang freigestellt.




Zusammenfassung

Vereinfacht zusammengefasst
In der Lernplattform werden dein Name und deine E-Mail-Adresse gespeichert.
Wenn du auf der Lernplattform etwas machst, werden deine Aktivitäten auch gespeichert. Damit können wir sehen, was du schon geschafft hast und wie gut du dabei warst.
Wenn du jünger als 16 Jahre alt bist, müssen deine Eltern erlauben, dass du unsere Lernplattform nutzen kannst.

Wenn du irgendwelche Fragen hast, kannst du dich an deine Lehrer/in wenden.
In der Schule ist die Schulleitung Frau Suchard zuständig. Du erreichst ihn über das Sekretariat oder telefonisch unter 02761 / 94 20 17 00.

Wir haben auch eine Datenschutzbeauftragte. Dies ist Frau Rodriguez Fernandez. Sie weiß genau,
welche Informationen wie und warum gespeichert werden dürfen. Du kannst beide auch befragen.

In unserer Lernplattform haben wir Arbeitsbereiche für die verschiedenen Unterrichtsfächer und Projekte. Mit den Materialien können wir dir zusätzliche Lernangebote machen. Das erleichtert dir das Lernen. Du kannst auch leicht Aufgaben wiederholen bis du sicher bist.

Manchmal arbeiten wir auch in Gruppen oder mit der ganzen Klasse in der Lernplattform.
Es gibt verschiedene Gesetze zum Datenschutz. Manche gelten europaweit, andere in unserem Bundesland. Diese Regelungen beachten wir genau.

Die Lehrer/innen nutzen die Informationen in der Lernplattform auch dazu ihren Unterricht zu verbessern. Dazu tauschen sie sich mit anderen Lehrer/innen aus.

Die Lernplattform wird von euch Schüler/innen, den Lehrer/innen und den Mitarbeiter/innen im Sekretariat genutzt.

Wir geben die Daten nicht an andere außerhalb der Schule weiter.
Manchmal werdet ihr in der Lernplattform vielleicht etwas in einem Forum diskutieren. Du siehst dann, was andere Mitschüler geschrieben haben. Wenn deine Eltern oder Freunde mit dir zusammen das Geschriebene anschauen, können sie auch lesen, was andere Schüler/innen geschrieben haben. Die Eltern deiner Mitschüler können genauso lesen, was du geschrieben hast, wenn sie das Gleiche machen.

Vollständige Richtlinie

Vollständige Richtlinie

Verarbeitung personenbezogener Daten

Zum Zwecke der Nutzerverwaltung, der Authentifizierung von Nutzer/innen und der Durchführung der virtuellen Lehrveranstaltungen werden nachfolgend genannte personenbezogene Daten verarbeitet:

Bei der ersten Anmeldung, Ihrer Registrierung in Moodle werden Ihre Benutzerkennung Ihr Nachname, Ihr Vorname sowie Ihre E-Mail-Adresse in die Moodle-Datenbank übertragen. Die Daten sind zwingend erforderlich für die Nutzung von Moodle.

Ihre Rolle (beispielsweise Dozent/in oder Schüler/in) sowie die oben genannten Daten können von Dozierenden, Trainer/innen ohne Editorrecht und anderen Teilnehmer/innen eingesehen werden. Die Sichtbarkeit der E-Mail-Adresse im Nutzerprofil für andere Nutzer/innen kann eingestellt werden: sie kann ausgeblendet werden, nur für Teilnehmer/innen der von Ihnen belegten Kurse oder für alle Nutzer/innen sichtbar sein. Für Administratoren, Manager und Lehrende ist Ihre E-Mail-Adresse im Nutzerprofil immer sichtbar.

Die Angaben zu Stadt/Ort und Land werden systemseitig abgefragt, sind für die Nutzung von Moodle aber nicht zwingend erforderlich. Daher können Sie hier fiktive Angaben machen.

Die Beschreibung und weitere Daten müssen für die Nutzung von Moodle nicht angegeben werden, es steht Ihnen jedoch frei, Ihr Nutzerprofil mit zusätzlichen Angaben zu Ihrer Person oder einem Bild zu gestalten.

Personenbezogene Daten aus Moodle, auch Beiträge zu einzelnen Aktivitäten, dürfen ausschließlich für Zwecke der jeweiligen Veranstaltung auf andere Rechner, Server oder in andere Dateien außerhalb des Programms übertragen werden. Es ist sicherzustellen, dass keine dritte Person Kenntnis über diese personenbezogenen Daten erhält und die Daten vollständig gelöscht werden, wenn die Speicherung nicht mehr erforderlich ist.

Beiträge/Kommentare, Bewertungen, Abschlussverfolgung

Im Verlauf der Nutzung von Moodle entstehen innerhalb der Kurse weitere Daten wie Beiträge oder Kommentare zu den einzelnen Aktivitäten und deren Bewertungen durch Dozierende oder Trainer/innen ohne Editorrecht. Die Beiträge und Kommentare zu Aktivitäten sind den Teilnehmenden im Kurs und den Gästen der Dozierenden im Kurs sichtbar. Bewertungen sind nur dem/den einzelnen bewerteten Teilnehmer/innen, dem/der Dozierenden und dem/der Trainer/in ohne Editorrecht sichtbar. Beiträge und Kommentare zu Aktivitäten sowie Bewertungen, werden in der Regel mit dem Abmelden des Teilnehmers/der Teilnehmerin aus dem jeweiligen Kurs gesperrt. Bei Aktivitäten, bei denen durch das Sperren der Zusammenhang zerstört würde, beispielsweise bei Foren, Chats, im Glossar und bei Wikis, bleiben die Beiträge erhalten. Erst mit dem Löschen des Kurses werden diese Beiträge/Kommentare und Bewertungen dauerhaft innerhalb von Moodle gelöscht.
Im Rahmen bedingter Aktivitäten ist bei Nutzung der Abschlussverfolgung für die Dozierenden der Kurse der Stand der Bearbeitung des einbezogenen Materials und der Aktivitäten nutzerbezogen sichtbar.

Chat

Der Chat ermöglicht die Kommunikation mit anderen Nutzer/innen in Echtzeit. Nachrichten, die Sie im Chat einbringen, sind mit dem Tag und der Uhrzeit des Beitrags, Ihrem Namen und soweit Ihr Profil ein Bild enthält auch mit diesem für alle Kursteilnehmer/innen sichtbar.

Foren

In Foren können Kursmitglieder zeitversetzt miteinander kommunizieren. Beiträge sind mit dem Tag, der Uhrzeit des Beitrags, Ihrem Namen und soweit Ihr Profil ein Bild enthält auch mit diesem für alle Kursteilnehmer/innen sichtbar.

Blogs

Blogs sind - außer bei persönlichen Blogs - für alle Moodle-Teilnehmer/innen lesbar. Hier können Informationen und Meinungen kursbezogen, aber auch zu allgemeinen Themen ausgetauscht werden. Beiträge sind mit dem Tag, der Uhrzeit des Beitrags, Ihrem Namen und soweit Ihr Profil ein Bild enthält auch mit diesem für alle Moodle-Nutzer/innen sichtbar.

Mitteilungen

Mitteilungen können unabhängig von den Kursen an beliebige Moodle-Teilnehmer/innen verschickt werden. Zum Verschicken von Mitteilungen stellt Moodle ein Adressbuch ausschließlich mit den Namen und nicht mit der E-Mail-Adresse oder weiteren Angaben der Moodle-Nutzer/innen zur Verfügung. Das Adressbuch ist für die Nutzer/innen jedoch nicht als Liste mit allen Namen einsehbar, vielmehr muss der Name des/der bestimmten Empfängers/Empfängerin über eine Suchmaske eingegeben werden.
Jede/r Moodle-Nutzer/in wird bei der Registrierung mit seinem/ihrem Namen in das Adressbuch aufgenommen.
Lehrenden stehen für Sammelmitteilungen alle Namen der Kursteilnehmer/innen über eine Teilnehmerliste des Kurses zur Verfügung.

Glossar und Wiki

Beiträge im Glossar und im Wiki sind mit dem Tag, der Uhrzeit des Beitrags, Ihrem Namen und soweit Ihr Profil ein Bild enthält auch mit diesem versehen und für die anderen Moodle-Nutzer/innen sichtbar.

Eigene Dateien/ Kalender

Angaben und Dateien im Kalender oder in „Eigene Dateien" sind nur für den/die jeweilige/n Nutzer/in sichtbar.



Zusammenfassung


Vereinfacht zusammengefasst


BKO-Moodle arbeitet mit zwei externen Anwendungen.

  • jitsi: Eine Anwendung für Telefon- oder Videokonferenzen.
  • Etherpad (hier: ZUMpad): Eine Anwendung, um gemeinsam Dokumente zu erstellen.  

Diese Anwendungen benötigen für ihre Funktion einige Daten, die auf der externen Plattform mindesten vorübergehend gespeichert werden. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Die IP Deines Gerätes.
  • Deine Telefonnummer, falls Du per Anruf an einer Konferenz teilnimmst.
  • Die Chat- oder Dokumenteninhalte.
  • Aufgenommene Meetings bis zum Upload.
  • Livestreams werden gebuffert.
  • Von Dir ergänzte Angaben, wie der Name, ...


Vollständige Richtlinie

Links zu den vollständigen Richtlinien der Anbieter


Zusammenfassung

Vereinfacht zusammengefasst

In den meisten Fällen löschen wir alle Inhalte von dir in den Kursen am Ende des Schuljahres.

Manchmal wollen wir nach den großen Ferien daran weiterarbeiten. Dann sagt euch eure Lehrerin Bescheid.

Wenn ihr die Schule verlasst, wird euer Zugang zur Lernplattform gelöscht.

Du kannst uns immer fragen, welche Daten gespeichert werden. Wenn Daten falsch gespeichert sind, können wir sie zusammen korrigieren.
Daten, die nicht mehr benötigt werden, können gelöscht werden. Manchmal sorgen wir auch einfach dafür, dass Daten nicht mehr sichtbar werden.

Du und deine Eltern können uns Bescheid sagen, wenn ihr nicht mehr möchtet, dass hier Daten von euch gespeichert werden.
Wenn du einige der Daten an anderer Stelle nutzen willst, können wir dich unterstützen, sie mitzunehmen.

Du kannst uns Bescheid sagen, wenn du nicht mehr willst, dass deine Daten in der Lernplattform gespeichert werden. Das können auch deine Eltern für dich tun.

Wenn du meinst, dass etwas nicht in Ordnung ist kannst du unsere Schulleitung, die Datenschutzbeauftragte oder eine Behörde informieren. Die werden sich dann darum kümmern.

Die Aufsichtsbehörde ist:
Landesbeauftragte für Datenschutz des Landes NRW
Kavalleriestraße 2-4
40213 Düsseldorf
Telefon 0211 384240
https://www.ldi.nrw.de/

Die Nutzung der Lernplattform ist ein zusätzliches Angebot. Es ist Teil des Unterrichtskonzepts unserer Schule. Die Nutzung ist freiwillig.

Vollständige Richtlinie

Vollständige Richtlinie

Logdaten

Logdaten, die bei der Nutzung von Moodle im Hintergrund erhoben werden, dazu zählen Zeit, IP-Adresse, vollständiger Name, Aktion und Objektinformation, stellen dar, zu welcher Zeit auf welche Bestandteile der Lehrangebote und Profile anderer Nutzer/innen zugegriffen wird, ggf. auch, ob gestellte Aufgaben erledigt oder ob und wie an einer Aktivität mitgewirkt wurde. Die Logdaten sieht jede/r Teilnehmer/in bezüglich seiner/ihrer eigenen Daten. Den Dozierenden werden die Daten nur in aggregierter und anonymisierter Form zur Verfügung gestellt, dazu werden anonyme Nutzungsstatistiken erstellt.

RSS-Feeds u.a.

Externe Informationen können nicht nur durch Links/Verweise auf Drittsysteme kenntlich und aktiv nutzbar gemacht werden, sondern auch beispielsweise als Bilddatei, IFrame o.Ä. aus anderen Webangeboten (z.B. RSS-Feeds) direkt in eine Moodle-Seite eingebunden sein. In diesem Fall übermittelt Ihr Browser auch an das Drittsystem Daten.

Löschung von Daten

Personenbezogene Angaben der Profilseite werden mit verlassen der Schule, gelöscht. Profildaten, die Sie zur freien Gestaltung Ihres Profils freiwillig eingegeben haben, können Sie jederzeit selbst löschen.
Die Löschung eines Kurses kann jederzeit durch die Dozierenden veranlasst werden. Damit werden auch die Beiträge der Schüler innerhalb des Kurses gelöscht.
Beiträge und Kommentare in Foren, Wikis und im Glossar sowie von bereit gestellten Dateien sind auch nach der Deaktivierung Ihres Moodle-Zugangs für andere Nutzer/innen abrufbar, bis der entsprechende Kurs oder die entsprechenden Aktivität gelöscht wird.
Logdaten werden nach einem Schuljahr dauerhaft gelöscht.

Datensicherheit

Nur registrierte Nutzer/innen können in Moodle arbeiten.
Die Kommunikation mit dem Lernmanagementsystem erfolgt über eine verschlüsselte und authentifizierte Verbindung.
Die Kursräume selber sind vor ihrer Indizierung durch Suchmaschinen geschützt.
Zur eventuell erforderlichen Wiederherstellung des Systems wird ein Backup mit einer festen Aufbewahrungszeit erstellt.

Cookies

Für den Zugriff auf Moodle müssen über Ihre Browsereinstellungen temporär Cookies zugelassen werden.

Administration

Administratoren und globale Manager haben Zugang zu allen innerhalb des Lernmanagementsystems Moodle entstehenden Daten. Sie dürfen davon nur im eng begrenzten Rahmen ihrer Aufgaben Gebrauch machen. Im Administrationsprozess werden keine personenbezogenen Daten an Dritte weitergeben, auch nicht in anonymisierter Form. Gesetzliche Übermittlungspflichten bleiben davon unberührt.

Auskunfts- und Berichtigungsrecht

Nach dem Landesdatenschutzgesetz (§§ 18, 19) haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu beantragen und/oder unrichtig gespeicherte Daten berichtigen zu lassen. Ein Auskunfts- oder Berichtigungsersuchen richten Sie bitte an m.wittke@berufskolleg-olpe.de oder postalisch an das Berufskolleg des Kreises Olpe, Kurfürst-Heinrich-Str 34 in 57462 Olpe .

Ansprechpartner

Für Fragen zu Moodle und dessen Nutzung steht Ihnen Manuel Wittke (m.wittke@berufskolleg-olpe) zur Verfügung.